Trägerverein Jugendarbeit Karlsbad / Waldbronn e.V.

2014 beschlossen die Gemeinden Karlsbad und Waldbronn im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit, das Jugendtreff in Waldbronn und das neue Jugendzentrum Karlsbad unter gemeinsamer Trägerschaft zu betreiben. Der Trägerverein Jugendtreff Waldbronn e.V. wurde erweitert und in Trägerverein Jugendarbeit Karlsbad / Waldbronn e.V. umbenannt.

Durch die Kooperation soll die Offene Kinder- und Jugendarbeit in Karlsbad und Waldbronn effizienter gestaltet und besser an die Anforderungen in den Gemeinden und an die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen angepasst werden.

Der Verein betreibt zwei Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit: den Jugendtreff Waldbronn und das Jugendzentrum Karlsbad, sowie die Schulsozialarbeit an den Waldbronner Schulen. Zum Angebot gehören auch Lerntreffs in beiden Häusern sowie das Schülercafé im Jugendzentrum Karlsbad.

Darüber hinaus werden in Zusammenarbeit mit den Schulen und öffentlichen Bildungsträgern berufsvorbereitende Workshops angeboten und organisiert.

Konzeption Offene Jugendarbeit

Aktuelles:

Wir suchen ab sofort Verstärkung für unser Team im Jugendtreff Waldbronn:

Erzieher oder Sozialpädagoge (m/w)

AGJF-Klausurtag 21.09.2017:

Qualität in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit - welchen Stellenwert hat die informelle Bildung ?

Mit anschließender öffentlicher Podiumsdiskussion mit Politikern und Vertretern der AGJF im Jugendtreff Waldbronn.

Rückzug aus gemeinsamer Verantwortung ? Welche Auswirkung hat die Einstellung der Personalkostenzuschüsse auf die Offenen Jugendarbeit ?

21.September ab 9 Uhr im Jugendzentrum Karlsbad, Podiumsdiskussion ab 13 Uhr im Jugendtreff Waldbronn.

Mehr Infos & Programm

Mehr Personal für die Offene Jugendarbeit ?

Bericht zu Angeboten in Karlsbad und Waldbronn

BNN vom 03.12.2015