Trägerverein Jugendarbeit Karlsbad / Waldbronn e.V.

2014 beschlossen die Gemeinden Karlsbad und Waldbronn im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit, das Jugendtreff in Waldbronn und das neue Jugendzentrum Karlsbad unter gemeinsamer Trägerschaft zu betreiben. Der Trägerverein Jugendtreff Waldbronn e.V. wurde erweitert und in Trägerverein Jugendarbeit Karlsbad / Waldbronn e.V. umbenannt.

Durch die Kooperation soll die Offene Kinder- und Jugendarbeit in Karlsbad und Waldbronn effizienter gestaltet und besser an die Anforderungen in den Gemeinden und an die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen angepasst werden.

Der Verein betreibt zwei Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit: den Jugendtreff Waldbronn und das Jugendzentrum Karlsbad, sowie die Schulsozialarbeit an den Waldbronner Schulen. Zum Angebot gehören auch Lerntreffs in beiden Häusern sowie das Schülercafé im Jugendzentrum Karlsbad.

Darüber hinaus werden in Zusammenarbeit mit den Schulen und öffentlichen Bildungsträgern berufsvorbereitende Workshops angeboten und organisiert.

Konzeption Offene Jugendarbeit

PDF Download